Samstag, 26. Juli 2014

Mein Fazit der Samsung NX30

Erst einmal die Kamera ist super toll. Ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich gerade bei den Vergleichsbilder versucht habe, auf den Display meiner Lumix rumzutouchen. Ist aber kein Touchscreen. Ja ich habe schon alte Kamera´s, dass weiß ich jetzt auch nach den Test. meine D40 kann noch nicht mal Video´s. Und die sind mit der samsung NX30 richtig gut von Ton und Bild:
http://youtu.be/AdNxft3C3Bo
Der Umgang mit der Kamera, war erst ezwas schwierig, da sie ungewohnt leicht und klein war. Es war zu dem ungewohnt, über den monitor zu schauen und doch vorne m Objektiv zu zoomen. Nicht so selten suchte ich am An-Ausknopf das Rädchen zum zoomen.
Mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Sie ist so einfach zu Bedienen wie meine kleine immerdabei und doch sind die Fotoergebnisse so gut wie mit meiner Canon 40D.
Wenn sie perfekt wäre, hätte ich sie schon längst gekauft, auch wenn es unnötig wäre. also unter dem Strich hat sie auch Nachteile. Um ganz genau zu sein 2 Grosse.

1. Der Akku gefählt mir gar nicht, siehe Blogbericht:   http://lieseliesebeitrnd.blogspot.de/2014/07/weissabgleich-iso-und-co.html
2. Die Verarbeitung der Bilder. Vor allen bei Serienbilder und Langzeitbelichtungen ist die Kamera gefühlte Ewigkeiten nicht mehr zu gebrauchen.

Der Sucher ist zwar praktisch, jedoch bei den super auflösenden schwenkbaren Display fast schon unnütz. Nur wenn sie Sonne stark auf den Monitor scheint, brauch man ihn doch. Und da kommen die Bodenkriecher und Katze-von-unten-fotografierer vol auf ihre kosten, da er ausziebar und hochklappbar ist.
Hier wäre noch ein Kugelgelenk gescheiter, wenn man ihn benutzt. Das Dioptrinrädchen sollte beschriftet und die Null extra makiert sein.

Besonders gut gefällt mir die Auflösung auf den Monitor. Die Bilder sind orginalgetreu und sehen da schon toll aus. Zudem ist der MF _ Funktion klasse, da das Motiv auf 5 oder 8-fach rangezoomtwird zum scharf stellen.
Die Smartmodi und Filter sind auch super für schnell und schöne Bilder. Der M-Modus macht hier jeden Anfänger Spass und jeder Hobbiefotograf kann hier sein Neuerlerntes gut anwenden. Einfacher geht es schon gar nicht mehr, da der Monitor das Bild zeigt, wie es gerade geschossen wird.
Auch dazu gibt es auf meinen Blog viele Berichte: http://lieseliesebeitrnd.blogspot.de/
Noch war fotografieren so einfach.
Ich habe es für mich wiederentdeckt und muss jetzt wieder meine klumpe schwere 40D entstauben und noch mal losziehen. Hätte ich die Wahl, würde ich eine solche Systemcamera einer Spiegelreflex vorziehen. Die Bilder sind kaum zu unterscheiden. und genau das ist der Grund, fotografieren zu gehen: Schöne Bilder schnell und einfach mit viel Spass zu bekommen. Die Samsung NX30 schafft das perfekt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen