Mittwoch, 9. Juli 2014

Smart-Modus der Samsung NX30

Die Smart-Modi in der Samsung NX30 sind sehr umfangreich und fastjeder Situation angepasst.
Ich konnte zwars noch nicht alle testen, aber die meisten habe ich jetzt durch und bin im Grossen und Ganzen recht zufrieden und von der Bildqualität sogar begeistert.

Der Wasserfallmodus
macht das Wasser halt sehr soft und fliessend, aber manchmal möchte man auch die Tropfen darstellen, Spritzer und und den Tropfenaufproll auf die Wasseroberfläche darstellen. Wieso gibt es da kein Automatikprogramm??

Macro
macht für mich mehr Sinn, wenn man das Objektiv oder die Linsenvorsätze dafür hat. Die Samsung NX30 hat so eine gute Vorrichtung nicht. Aber sie hat eine Macro Einstellung im Smart-Modus. und eine sehr gute Focusierung (hyprid), per Touchscreen kann aber auch der gewünschte Bereich auswählen, den man scharf stellt. Oder man kann per MF focusieren, Der Bildschirm oder im kleinen Monitor wird auf 8-fach rangezoomt und so kann man alles scharf stellen und focusieren, wie man möchte.

schönes Portrait: gerade bei Selfies bisher sehr gut. Es macht die Haut weicher und verschwommen. Mich macht es jedenfalls hübsch.... ;)
Es wirkt jedoch bearbeitet und zum Teil künstlich. Aber zum Beispiel bei Hochzeitsfeiern perfekt.


bestes Gesicht:
 Das Programm macht hinternander 5 Bilder und man mus sich das Beste aussuchen. Leider sofort am Monitor. Der Nachteil bei Sonnenlicht geht das gar nicht so einfach. Ich erkannte nicht gut, wie die Augen stehen und zulange Zeit um jedes ranzuzoomen. Eher ein Nachteil. Zuhause sah ich dann, das meine Augen zum Monitor und nicht in die Kamera schauten.
Bei mehreren Personen, erkennt die Kamera jedes Gesicht einzeln. So kann man ein schönes Gruppenbild zusammenstellen, wo alle offene Augen haben.


Panorama:
Super. Ich finde dieser Modus ist ein muss, denn das geht nicht Manuell, ausser mit ein Hilfsprogramm im Nachhinein. Der Nachteil: mann sollte die Linie gerade halten, damit das Programm nicht abbricht. Mit etwas Übung klappt es aber freihändig sehr gut
Farbfülle:
macht Landschaften und Blumen farblich inzensiver. Die Kamera macht dabei 2 hintereinander folgene Bilder, die zusammen gefügt werden. HDR-Modus
Momentaufnahme:
Für Bewegung, bisher aber nicht besser als das Automatikprogramm. Aber etwas farbintensiver.


Landschaft:
find ich auch ohne Unterschied zum Automatig oder i-Modus
Tiefenschärfe, das man jede Pflanze oder kleine Objekte nur scharf ablichten braucht und dieses dann eher ran zoomt und Ausschneidet. (Schon auf der Kamera, am besten nach der Aufnahme, um zu sehen, das der Fokus richtig lag. Ich finde die Farben sogar im i-Modus noch intensiver.

Sonnenuntergang:
ein muss für jede Kamera, muss ich aber noch austesten, inwiefern es der Automatik oder den i-Modus ähnelt. Bisher ist es immer bewölkt oder zu spät, wenn ich über den Berg fahre. Wohne in ein Tal, von Bergen umgeben. Aber man kann ja auch anderes damit knipsen...
Silhouette:
Auch diesen Modus muss man ja nicht nur am schönen Strand mit Hintergrund Sonnenuntergang anwenden. Andere Bilder wirken in dem Modus auch schön.


kreative Aufnahme:
Sorry, aber da komm ich nicht rein. Das Programm macht für mich was es will. Da muss man sich wohl Überraschen lassen:



Mehrfachbelichtung:
schöne Spielerei. Mal ein anderes Programm wie sonst. Ein Bild schiesst man als Hintrgrund und eins als Vodergrun. Beide Bilder werden hier gespeichert. Und eins wird zusätzlich aus beiden zusammengefügt gespeichert: Bei mir schaut es noch nicht so gut aus. Aber mit etwas Übung und bessere Motive verspricht es auch ein gutes Programm zu sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen